Doppel- und einfachwirkende Zylinder
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen doppel- und einfachwirkendem Zylinder?
Das Grundprinzip eines hydraulischen Zylinders ist wie folgt: Öl wird in eine Kammer innerhalb des Zylinders gepumpt. Ein Überdruck in der Kammer entsteht und drückt die Kolbenstange aus dem Zylinderrohr.
- Der einfachwirkende Zylinder
Einfachwirkende Zylinder haben nur eine Kolbenseite, auf die eine Kraft wirkt. Die Bewegung erfolgt dadurch nur in eine Richtung. Die Rückbewegung erfolgt durch das Eigengewicht (der Ladebordwand, bspw. bei der Funktion ‚Senken‘) oder durch eine Fremdkraft (beispielsweise eine Feder innerhalb des Zylinders). Hubzylinder sind meist einfachwirkend. Es gibt aber auch einige Hersteller die einfachwirkende Schließzylinder verbauen. Hier wird die Funktion Öffnen durch eine innenliegende Federkraft unterstützt. - Der doppelwirkende Zylinder
Bei doppelwirkenden Zylindern gibt es zwei gegenüberliegende Kolbenflächen, auf die die Kraft wirken kann. Der Zylinder hat dadurch zwei aktive Bewegungsrichtungen (bspw. bei der Funktion Öffnen und Schließen). Schließzylinder sind meist doppelwirkend.
Sollten Sie darüber hinaus noch fragen zur Ladebordwandtechnik, Zylindern und Ersatzteilen sowie der fachgerechten Reparatur haben, sprechen Sie uns gerne an.
Ama
Anteo
Bär Cargolift
Behrens Eurolift
Dautel
Dhollandia
MBB Palfinger
Palfinger (PBS)
Sörensen
Zepro