Ratgeber & Technik

Hub- oder Schließzylinder?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Hub- und Schließzylindern? Und wie erkenne ich die verschiedenen Typen?

Ladebordwände unterscheidet man generell in 4-Zylinder und 2-Zylinder Ladebordwänden (Und ja, es gibt auch 3-Zylinder-Ladebordwände – aber die sind so selten, dass man wahrscheinlich nie eine zu sehen bekommt). Ladebordwände mit 2-Zylinder-Technik haben einen Hub- und einen Schließzylinder. 4-Zylinder-Technik verwendet zwei Hubzylinder und zwei Schließzylinder.

 

Der Hubzylinder

mbb_hubzylinder_1000k_2.jpg

Die Hubzylinder sind bei 4-Zylinder-Ladebordwänden immer innen. Sie werden unten am Tragrohr (meist direkt unter dem Hubschwingenarm) und oben an der Hubschwinge mit Hilfe von Bolzen befestigt. Die Hubzylinder sind für die Funktionen Heben und Senken zuständig.

Bei 2-Zylinder-Ladebordwänden kann der Hubzylinder je nach Hersteller in Fahrtrichtung links oder rechts sitzen. Er unterscheidet sich vom Schließzylinder aber in zwei Punkten: er ist meist einfachwirkend und seine obere Lagerstelle sitzt tiefer als die vom Schließzylinder.

 

 

Der Schließzylinder

mbb_schliesszylinder_mbb-h00026_re.jpg

Die Schließzylinder sind bei 4-Zylinder-Ladebordwänden immer außen. Sie werden unten am Tragrohr und oben an der Plattform mit Hilfe von Bolzen befestigt. Die Schließzylinder sind für die Funktionen Öffnen und Schließen zuständig.

Bei 2-Zylinder-Ladebordwänden kann der Schließzylinder je nach Hersteller in Fahrtrichtung links oder rechts sitzen. Er unterscheidet sich vom Hubzylinder aber in zwei Punkten: er ist meist doppelwirkend und seine obere Lagerstelle sitzt höher als die vom Hubzylinder.

 

Noch kurz zu den Begrifflichkeiten…

Der Schließzylinder wird auch als Neigezylinder bezeichnet. Und das Wort “Zylinder” darf man auch gern durch “Stempel” ersetzen.

Über: Martin Behrens

Martin Behrens ist Ladebordwand-Profi in zweiter Generation. Im Jahre 2004 ist er zusammen mit seinem Bruder in das väterliche Unternehmen eingestiegen. Bis heute ist er mit dem Thema Ladebordwände eng verbunden und lässt seine ganze Erfahrung und sein Know-How in die Kundenbetreuung einfliessen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.